Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loeber, Heinz-Dieter |
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Titel | Industrialisierung, Demokratisierung und die Institutionalisierung von Weiterbildung. Zur Frühgeschichte und Kontinuität der Weiterbildungsforschung in der Bundesrepublik Deutschland. |
Quelle | Aus: Kosten und Nutzen beruflicher Bildung. Stuttgart: Steiner (1996) S. 14-21 |
Reihe | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-515-06796-5 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Gesellschaft; Institutionalisierung; Berufsbildung; Fortbildung; Volkshochschule; Entwicklung |
Abstract | Vor allem im Kontext einer Diskussion über Kosten und Nutzen beruflicher Weiterbildung scheint es nicht ohne Interesse, an die Ansätze und Motive zu erinnern, die am Beginn systematischer Weiterbildungsforschung standen und in denen der Beruf und die berufliche Weiterbildung einen bedeutenden Stellenwert einnahmen. Die theoretische Diskussion und die empirisch-praktische Forschung zu Fragen von Bildung und Weiterbildung wurden damals im Grenzbereich zwischen Pädagogik und Soziologie und in engem Bezug auf die Institutionalisierungs- und Praxisprobleme der Erwachsenenbildung geführt. Der Autor umreisst zunächst die soziologisch-gesellschaftspolitische Diagnose sowie die damit korrespondierenden Vorstellungen der Bedeutung von Bildung und Weiterbildung. Diese Überlegungen werden in einem zweiten Teil der parallel laufenden Diskussion in der Erwachsenenbildung insbesondere im Hinblick auf die Bedeutung beruflicher Weiterbildung gegenübergestellt. In einem dritten Teil werden Forschungsfragestellungen und zentrale Ergebnisse rekapituliert und das Verhältnis Weiterbildung, Beruf und gesellschaftliche Entwicklung angesprochen. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |