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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRaasch, Albert (Hrsg.); Herold, Dieter (Hrsg.); Kiupel, Claere (Hrsg.)
TitelFremdsprachendidaktik in der (ehemaligen) DDR: die Oeffnung. Beitraege zum FMF-Kongress Luebeck 1990.
QuelleSaarbruecken: Univ. (1991), 161 S.Verfügbarkeit 
ReiheSaarbruecker Schriften zur Angewandten Linguistik und Sprachlehrforschung. 8
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; russische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0935-8544
SchlagwörterBildungspolitik; Frühbeginn; Lehrer; Lehrerausbildung; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Funktional-notionaler Ansatz; Literatur; Textlinguistik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Russischunterricht; Landeskunde; Internationalismus; Wirtschaft; Fachsprache; Konferenzmaterial; Übersicht; Deutschland-DDR; Europa
AbstractDer Band enthaelt in gekuerzter Form Vortraege von Wissenschaftlern der ehemaligen DDR, die sie anlaesslich des FMF-Kongresses 1990 in Luebeck - also zu der Zeit der "Oeffnung" - gehalten haben. Sie stellen darin Ueberlegungen zur Fachdidaktik ihres Landes in Vergangenheit und Zukunft an (Dagmar Blei: "Deutsch als Fremdsprache in der DDR: Forderungen der 90er Jahre an eine 'Entwicklungsdisziplin'", S. 27 - 36; Guenter Boehme: "Russischunterricht in der DDR - wie weiter?", S. 37 - 48; Gisela Utermark: "Wie weiter im Fremdsprachenunterricht der DDR?", S. 121 - 126; Ulrich Zeuner: "Der Fremdsprachenunterricht DaF in der DDR im Spannungsfeld von Tradition und Reformation - Beispiel Landeskunde", S. 141 - 154). Als weiteres wichtiges Thema stellen sie die Ausbildung von Fremdsprachenlehrern heraus (Walter Apelt: "Probleme und Erfahrungen zur methodischen Ausbildung von Fremdsprachenlehrern", S. 13 - 20; Margitta Kuty und Andrea Ulrich: "Lehrerstudent und Englischunterricht in der DDR vor und nach der Wende", S. 71 - 80; Wolfgang H. Strauss: "Neue Moeglichkeiten fuer Fremdsprachenunterricht und Fremdsprachenlehrerstudium in der DDR", S. 115 - 120). Haeufig haben sie auch bei der Behandlung speziellerer fachdidaktischer Themenstellungen die Perspektive "Europa" im Blick (Lutz Richter: "Europaeisch denken und Nationalliteratur vermitteln?", S. 81 - 86; Andre Wejwoda: "Die europaeische Dimension - Bemerkungen zur aktuellen Fremdsprachendiskussion in der DDR", S. 135 - 140; Ulrich Zeuner: "Der Fremdsprachenunterricht DaF in der DDR im Spannungsfeld von Tradition und Reformation - Beispiel Landeskunde", S. 141 - 154; Gudrun Steinbach: "Prinzipielle Elemente des Halleschen kommunikativ-funktionalen Ansatzes der Fremdsprachendidaktik", S. 107 - 114; Sabine Uthess: "Erkenntnisse und Erfahrungen zum Fruehbeginn des Fremdsprachenunterrichts", S. 127 - 134; Eva Schoene: "Franzoesisch - nun auch fuer uns ein Kommunikationsmittel - und ausserdem?", S. 87 - 96; Ursula Karbe: "Zu Beziehungen zwischen Zielen des Englischunterrichts, didaktischen Funktionen von Texten und linguistischen Textkriterien", S. 59 - 70; Guenter Frohne: "Lexikalische Internationalismen und ihre Rolle im Fremdsprachenunterricht", S. 49 - 58; Sonja Bertold: "Diskussionsbeitrag fuer das Seminar 'Wirtschaftsdeutsch'", S. 21 - 26). Zu allen Autoren finden sich im Anhang kurze biographische und bibliographische Angaben. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
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