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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSalzenberg, Manuel
TitelDeutsch als Zweitsprache - Lernen vor Ort und in der Schule.
QuelleBremen: Wissenschaftliches Institut fuer Schulpraxis (1991), 219 S.Verfügbarkeit 
ReiheWIS-Materialien. 17
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Visuelles Medium; Schule; Multikulturelle Erziehung; Lernen; Handlungsorientierung; Projektmethode; Curriculum; Anfangsunterricht; Auditives Medium; Foto; Lehrmaterial; Tonbandmaterial; Unterrichtsmaterial; Außerschulische Tätigkeit; Unterricht; Deutsch als Zweitsprache; Grammatikübung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Interkultureller Vergleich; Ausländer; Jugendlicher
AbstractEs werden drei Projekte fuer den Anfangsunterricht Deutsch als Zweitsprache in multikulturellen Gruppen vorgestellt: "Wir sind zum Hauptbahnhof gefahren", "Was heisst Hausmeister auf Arabisch" und "Wir kaufen ein und machen zusammen ein Essen". Das Ziel des Unterrichts ist, die Spanne zwischen den meist in ungesteuerten Lernprozessen erworbenen Sprachfertigkeiten einerseits und der Normsprache anderseits zu veringern. Der Unterricht, der die konkreten Lebens- und Lernerfahrungen der Schueler in Schule, Stadt, Stadtteil aufnimmt, traegt die Zuege von Werkstattatmosphaere. Konsequente, strukturierende Spracharbeit begleitet und reflektiert das Sprachhandeln. Sprachunterricht ist damit nicht nur Simulation, sondern steht in engem Zusammenhang mit der Erschliessung der Umwelt. So wird mit dem Spracherwerb auch die Ich-Staerke der auslaendischen Jugendlichen gestaerkt. Jedes Projekt wird vorgestellt, reflektiert und ergaenzt durch einen Materialanhang (Fotoberichte, Arbeitsmittel, Wandplakate, Hinweisschilder). Die Dokumentation schliesst mit einer knappen Auswertung der Projektarbeit. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
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