Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBarthel, Helga; Blei, Dagmar; Boerner, Wolfgang; Bredella, Lothar; Edmondson, Willis J.; Freudenstein, Reinhold; Henrici, Gert; Heuer, Helmut; Koenigs, Frank G.; Kramer, Juergen; Lauerbach, Gerda; Quetz, Juergen; Raabe, Horst; Rueck, Heribert; Schiffler, Ludger; Solmecke, Gert; Zydatiss, Wolfgang
Sonst. PersonenBausch, Karl-Richard (Hrsg.); Christ, Herbert (Hrsg.); Krumm, Hans-Juergen (Hrsg.)
TitelTexte im Fremdsprachenunterricht als Forschungsgegenstand. Arbeitspapiere der 11. Fruehjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.
QuelleBochum: Brockmeyer (1991), 162 S.Verfügbarkeit 
ReiheManuskripte zur Sprachlehrforschung. 35
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88339-952-3
SchlagwörterMethode; Sprachlehrforschung; Hörtext; Allgemein bildende Schule; Lehrerfortbildung; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Authentisches Lehrmaterial; Lehrwerk; Fachdidaktik; Kontext; Literaturunterricht; Text; Textarbeit; Textproduktion; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Erwachsenenbildung; Konferenzmaterial
AbstractDa sich der Einsatz von unterschiedlichen Texten im Fremdsprachenunterricht als zentraler Schnittpunktbereich darstellt, in dem Literaturdidaktik, Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung zusammentreffen, stand ihre Funktion im Mittelpunkt der 20 Beitraege, die anlaesslich der Fruehjahrskonferenz 1991 in Rauischholzhausen konzipiert wurden. Die Fachdidaktiker orientieren sich an vier Leitfragen: 1. Welche Textarten halten Sie nach Ihrer Erfahrung bzw. nach Ihrem Erkenntnisstand fuer besonders geeignet fuer den fremdsprachlichen Lehr-/Lernprozess? 2. Nach welchen Kriterien koennen fremdsprachliche Texte fuer den Unterricht ausgewaehlt und eventuell bearbeitet werden? 3. Wie laesst sich die Eignung und die Verstaendlichkeit von Texten fuer Lerner feststellen? 4. Welche Moeglichkeiten gibt es, die Wirkung von Texten im Lehr-/Lernprozess festzustellen. Im einzelnen handelt es sich um folgende Autoren und Titel: Helga Barthel, "Die Funktion von Texten beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen", S. 7 - 14; K.-Richard Bausch, "Vier allgemeine Thesen zum Textbegriff im fremdsprachlichen Lern- und Lehrprozess", S. 15 - 19; Dagmar Blei, "Zur Funktion von Textsorten in der Lehrerfortbildung", S. 21 - 27; Wolfgang Boerner, "Die Rolle von Texten in der Textproduktion", S. 29 - 36; Lothar Bredella: "'Aesthetisches Lesen' als Lernziel des Fremdsprachenunterrichts?", S. 37 - 44; Herbert Christ, "Der Streit um Textsorten im Fremdsprachenunterricht", S. 45 - 51; Willis J. Edmondson, "Sind literarische Texte fuer den fremdsprachlichen Lehr-/Lernprozess besonders geeignet?", S. 53 - 60; Reinhold Freudenstein, "Texte in neuen Kontexten", S. 61 - 66; Gert Henrici: "Texte: Vorlieben beim Backen und Verzehr des taeglichen Brots im Fremdsprachenunterricht", S. 67 - 71; Helmut Heuer, "Texte zwischen Alltag und Imagination", S. 73 - 77; Frank G. Koenigs, "'Ein Text ueber Texte': Zur Mehrdimensionalitaet von Texten im und fuer den Fremdsprachenunterricht", S. 79 - 89; Juergen Kramer, "Literarische Texte im Fremdsprachenunterricht?", S. 91 - 96; Hans-Juergen Krumm: "Die Funktion von Texten beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen", S. 97 - 103; Gerda Lauerbach, "Text - Supertext - Hypertext. Zur Funktion von Texten beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen", S. 105 - 110; Juergen Quetz, "Texte in Englischlehrwerken fuer Erwachsene", S. 111 - 115; Horst Raabe, "Text als Methode", S. 117 - 128; Heribert Rueck, "Text, Textart und das Lehren und Lernen von Sprachen", S. 129 - 134; Ludger Schiffler, "Welche Texte fuer den Anfangsunterricht? - Authentische, absurde oder inaktive!", S. 135 - 144; Gert Solmecke, "Hoerverstehenstexte", S. 145 - 149; Wolfgang Zydatiss, "Textarbeit und Lebensweltbezug im fortgeschrittenen Englischunterricht", S. 151 - 158. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: