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Autor/inn/enBode-Feider, Gabriele; Brinkmann, Werner; Dinter, Christian; Nowak, Christofer; u.a.
TitelStandortfaktoren im Wandel der Zeit. Unterrichtsbeispiel für exemplarisches Lernen am Beispiel des Standortes Rüdersdorf und seines Umlandes.
QuelleIn: Zeitschrift für den Erdkundeunterricht, 48 (1996) 11, S. 476-483Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-2461
SchlagwörterSchuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Sachinformation; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Kalk; Geologie; Geschichtsunterricht; Anlage (Tech); Technologie; Zement; Industriezweig; Baustoff; Produktion; Brandenburg; Rüdersdorf
AbstractDie der Unterrichtseinheit vorangestellte Sachinformation beschäftigt sich mit der Entstehung von Kalkvorkommen in Deutschland, stellt anschließend die Geschichte des Bergbaus sowie die heutige Situation und die Zukunftsaussichten des Rüdersdorfer Raumes dar und macht den Leser mit dem "Museumspark Baustoffindustrie Rüdersdorf" bekannt. Die Unterrichtsreihe "Geologische Voraussetzungen sowie historische Entwicklung des Industriestandortes Rüdersdorf und seine heutige Bedeutung für die Baustoffindustrie" umfaßt 3 Stunden. Ziel der ersten Stunde ist es, daß die SchülerInnen die Lagerungsverhältnisse der Erdkruste im Raum Rüdersdorf sowie ihre Veränderungen im Laufe der Erdgeschichte erkennen; sie die Sedimentation von abgestorbenen Schalenresten der Muscheln und Brachiopoden als Ursache für die Entstehung der Kalkschichten erkennen und daß sie das Vorhandensein von Salzablagerungen unter den Kalk- bzw. Buntsandsteinschichten als Voraussetzung für Hebungsvorgänge erkennen. Im Mittelpunkt der 2. Stunde stehen folgenden Lernziele: Am Beispiel Rüdersdorf soll erkannt werden, daß die Entdeckung von Kalkvorkommen tiefgreifende Veränderungen in der Landschaft hervorruft, und daß ein naheliegender Absatzmarkt (hier Berlin) zu einem wesentlichen Standortfaktor werden kann. In der 3. Stunde sollen die Schüler erkennen, welche Rolle Rüdersdorf für die Zementproduktion der DDR hatte und wie sich der Bedeutungswandel von Standortfaktoren (neue Umweltschutzbestimmungen; Konkurrenz) auf Rüdersdorf nach der "Wende" auswirkte. Der Beitrag enthält eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien (Skizzen, Tabellen, Texte). (BIL/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
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