Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHill, Bernd
TitelBionik - Lernen von der Natur.
QuelleIn: Arbeit und Technik in der Schule, 7 (1996) 7-8, S. 261-264; 281Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-4424
SchlagwörterZukunftsperspektive; Problemlösen; Problemorientierter Unterricht; Bionik; Technikunterricht; Technologie; Analogie; Analogiemodell; Analogisieren
AbstractEine Zukunftstechnologie, die den Technikunterricht bereichern und einen Beitrag zur Überwindung der Differenz zwischen Technik und Natur leisten kann, ist die Bionik. Das Einbeziehen bionischen Denkens und Handelns in den Technikunterricht ermöglicht eine handlungs- und problemorientierte naturnahe Bildung und Erziehung. Der Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, wie Analogiebildung gefördert und effektiviert werden kann, wenn es darum geht, Lösungen aus der Natur in die Technik zu übertragen. Dabei wird auf folgende vier Problemsachverhalte eingegangen: 1. Entwicklung einer stabilen und materialsparenden Brücke (1) (Vorbild: Fächerpalme); 2. Entwicklung einer stabilen und materialsparenden Brücke (2) (Vorbild: Räumliches Spinnennetz); 3. Entwicklung eines Greifarmes zum Aufnehmen und Transportieren von Gegenständen (Vorbild: Krabbe) und 4. Entwicklung eines leistungsfähigen Windrades (Vorbild: Aufgespreizte Handschwingen eines Vogels). Der Artikel enthält ein Arbeitsblatt (Zuordnungsaufgabe). (BIL/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeit und Technik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: