Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wunderer, Hartmann |
---|---|
Titel | Computer im Geschichtsunterricht. Neue Chancen für historisches Lernen in der Informationsgesellschaft? |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 47 (1996) 9, S. 526-534Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | CD-ROM; Informationsgesellschaft; Entdeckendes Lernen; Historisches Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Forschendes Lernen; Methodik; Audiovisuelles Medium; Computer; Computergrafik; Computerspiel; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Computeranimation; Informationsmittel |
Abstract | Die Entwicklung zur Informationsgesellschaft bereichert die historische Bildungsarbeit, stellt sie aber auch vor neue, wenig diskutierte didaktische Herausforderungen. Die Bestandsaufnahme, welche Chancen die neuen Medien für den Geschichtsunterricht bieten, führt zu einem zwiespältigen Ergebnis: Die auf dem Multimedia-Markt angebotenen kommerziellen Medien, vor allem die "historischen" Computerspiele, entsprechen kaum den etablierten fachdidaktischen Standards. Geschichtsunterricht, der sich dieser Medien bedient, muß derzeit nicht nur mit einem größeren Vorbereitungsaufwand rechnen, sondern auch die angebotenen Medien einer Prüfung unterziehen, inwieweit sie stereotypen und vereinfachenden Geschichtsbildern folgen und damit für die Vermittlung von Geschichte wenig geeinget sind. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |