Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Schritt für Schritt sollen sich die Schülerinnen und Schüler in die Figuren des Stücks einfühlen, ihnen Identität und äußere Haltungen geben und dabei die Bilder, Wünsche und Abwehrprozesse hinter dem äußeren Geschehen verstehen.... Im einzelnen sollen sie dabei die Auseinandersetzungen zwischen Adel und Bürgertum Mitte des 18. Jahrhunderts nicht nur als Machtkampf, sondern auch als Zusammenstoß unterschiedlicher Habitusformen, Mentalitäten und Charakterstrukturen am eigenen Leib erfahren; in und hinter den unterschiedlichen äußeren Haltungen der Figuren Bedürfnisse, Phantasien, Ängste und Abwehrmuster entdecken, die analog auch heute noch bei Frauen und Männern zu finden und die auch ihnen nicht fremd sind; hinter den relativ stereotypen Bildern, die sich die Figuren (und wir) von den anderen Menschen machen, das Bedürfnis entdecken, Anteile abzuwehren, die das eigene Selbstbild in Frage stellen; die Sprachwut und die Sprachnot der Figuren auch als Ausdruck der Tatsache verstehen, daß sich die Figuren ihrer eigenen Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse nicht bewußt sind." Arbeitsaufträge zur Auswertung durch Rollenschreiben werden genannt. Als Materialien liegen bei Fragen und Rollentexte zur Einfühlung in die Figuren. (HeLP/We).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0341-5279
Scheller, Ingo: G. E. Lessings "Emilia Galotti". 1996.
2341781
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)