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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheller, Ingo
TitelG. E. Lessings "Emilia Galotti".
QuelleIn: Praxis Deutsch, 23 (1996) 136, S. 67-74Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterEinfühlung; Psychologie; Zwischenmenschliche Beziehung; Frauenbild; Adel; Deutschunterricht; Drama; Lernen; Literaturunterricht; Psychologie; Text; Bürgertum; Zwischenmenschliche Beziehung; Handlungsorientierung; Frauenbild; Einfühlung; Darstellendes Spiel; Ständegesellschaft; Szenische Interpretation; Sekundarstufe II; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Drama; Literaturunterricht; Text; Textinterpretation; Ständegesellschaft; Adel; Darstellendes Spiel; 18. Jahrhundert; Arbeitsauftrag; Produktorientierung; Szenische Interpretation; Bürgertum; Lessing, Gotthold Ephraim
Abstract"Schritt für Schritt sollen sich die Schülerinnen und Schüler in die Figuren des Stücks einfühlen, ihnen Identität und äußere Haltungen geben und dabei die Bilder, Wünsche und Abwehrprozesse hinter dem äußeren Geschehen verstehen.... Im einzelnen sollen sie dabei die Auseinandersetzungen zwischen Adel und Bürgertum Mitte des 18. Jahrhunderts nicht nur als Machtkampf, sondern auch als Zusammenstoß unterschiedlicher Habitusformen, Mentalitäten und Charakterstrukturen am eigenen Leib erfahren; in und hinter den unterschiedlichen äußeren Haltungen der Figuren Bedürfnisse, Phantasien, Ängste und Abwehrmuster entdecken, die analog auch heute noch bei Frauen und Männern zu finden und die auch ihnen nicht fremd sind; hinter den relativ stereotypen Bildern, die sich die Figuren (und wir) von den anderen Menschen machen, das Bedürfnis entdecken, Anteile abzuwehren, die das eigene Selbstbild in Frage stellen; die Sprachwut und die Sprachnot der Figuren auch als Ausdruck der Tatsache verstehen, daß sich die Figuren ihrer eigenen Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse nicht bewußt sind." Arbeitsaufträge zur Auswertung durch Rollenschreiben werden genannt. Als Materialien liegen bei Fragen und Rollentexte zur Einfühlung in die Figuren. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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