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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Michael
TitelLieder im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte lernen, 9 (1996) 50, S. 4-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterErziehung; Ideologie; Längsschnittuntersuchung; Medien; Schüler; Motivation; Produktives Lernen; Soziales Verhalten; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Auditives Medium; Fotografie; Hören; Text; Alltagsgeschichte; Geschichtsunterricht; Mentalitätsgeschichte; Sozialgeschichte; Lied; Musikpädagogik; Singen (Mus); Text-Musik-Beziehung; Volkslied; Politisches Lied; Zeitbezug; Analyse; Didaktische Erörterung; Ereignis; Grafische Darstellung; Historische Situation; Interpretation; Tabelle; Thema; Untersuchung; Wirkung
AbstractLieder sind eine im Geschichtsunterricht nur wenig genutzte Quellengattung. Dabei bieten sie besondere didaktische Vorzüge: Sie dokumentieren vor allem sozial- , alltags- und mentalitätsgeschichtliche Aspekte der Historie und zeigen häufig eine Perspektive "von unten". Ihr emotionaler Gehalt, der sich besonders über die Musik vermittelt, lädt zur Auseinandersetzung mit historischen Positionen, Stimmungen, Meinungen und Wirkungsabsichten ein. Durch Hören und Singen von Liedern lassen sich Schülerinnen und Schüler für historische Themen motivieren. Unser Heft bietet anhand von Liedern in erster Linie einen Längsschnitt durch die deutsche Geschichte der Neuzeit. Um dafür möglichst zahlreiche und dichte Anregungen geben zu können, haben wir diesmal auf das Forum verzichtet. Die Unterrichtsbeiträge enthalten nur die Texte der Lieder (grundsätzlich auf deutsch). Die Melodien sind im beiliegenden Notenheft (mit Gitarrengriffen versehen) zusammengefaßt; dort ist jeweils nur die erste Strophe in der Originalsprache abgedruckt. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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