Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRöhrl, Boris
TitelDas zeichnerische Studium des menschlichen Körpers.
Aktzeichnen im Kunstunterricht - ein Plädoyer.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1996) 202, S. 10-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Mensch; Aktzeichnen; Bild; Kunstunterricht; Körper (Kunst); Motiv (Kunst); Visuelle Kommunikation; Zeichnen; Proportionalität; Didaktische Erörterung; Struktur
AbstractDer Autor erörtert didaktische und methodische Ansätze für die Durchführung von Aktzeichnen im Kunstunterricht. Nach einer Darstellung der verschiedenen didaktischen Konzepte, nach denen das Zeichnen des menschlichen Körpers vermittelt wird, erfolgt eine didaktische Strukturierung der Proportionserkundung. Wichtig ist, im Unterricht die Proportionslehre zu vermitteln, wobei auch Zeichnungen mit sehr realistischem Charakter entstehen können, bei dem die Stellung des Körpers im Raum und sein Volumen zum Ausdruck kommen. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: