Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Renz, Ursula |
---|---|
Titel | Von Liege, Leuchte und Lernen. Was man mit Wörtern alles machen kann und dann doch nicht tut. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 23 (1996) 139, S. 57-59Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Ableitung (Ling); Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Neologismus; Pragmatik (Ling); Semantik; Text; Wortbildung |
Abstract | "Der nachfolgende Unterrichtsvorschlag versucht ..., der Vielschichtigkeit des Themas 'Wortbildung' bei der Behandlung des Affixbegriffes Rechnung zu tragen. Affixe/Wortbildungsmorpheme sind zentrale Einheiten zur Bildung von komplexen Wörtern durch Derivation/ Ableitung. Ihre grammatische Funktion besteht im wesentlichen darin, Basiswörter in eine andere Wortart zu transponieren. Semantisch betrachtet dienen Affixe allgemein der Modifizierung von Wortbedeutungen.... Ziel der Einheit ist die Einführung des Affixbegriffs, wobei es nicht bloß um grammatische Regularitäten, sondern auch um semantische und pragmatische Restriktionen von Affixverwendungen geht. Methodisch wird zwischen Phasen des Selbst-Entdeckens und solchen des gemeinsamen Reflektierens abgewechselt.... Als Einstieg ins Thema und als Materialbasis dient Annalise Wieners Text Betrachte beim Kaufe von Liege und Leuchte" (ist abgedruckt). Auf das Problem der Neubildung von Wörtern kann eingegangen werden. Diese Unterrichtsstunde(n) können auch als Vertretungsstunde(n) gehalten werden. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |