Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPetersen, Traute
TitelAlexander der Große im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 47 (1996) 7-8, S. 441-451Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterIdeologie; Gesellschaft; Herrschaft; Persönlichkeit; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Krieg; Alte Geschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Eroberung; Kulturimperialismus; Militär; Staat; Altertum; Analyse; Didaktische Erörterung; Individuum; Alexander der Große; Griechenland
AbstractDie Betrachtung einer bereits für die Zeitgenossen rätselhaften Persönlichkeit schult den Blick der Schüler für eine differenzierte Perspektivität. Die Analyse der verschiedenen Herrschaftsmodelle in Verbindung mit der sich wandelnden Ideologie des Alexanderzugs, dem Problem der göttlichen Verehrung sowie der Frage, wie sich hier das Gegen-, Neben- bzw. Miteinander verschiedener Kulturen jeweils gestaltete, ermöglichen vor allem für die Oberstufe vielfältige didaktische Zugriffe, die den historisch-politischen Gehalt gerade eines antiken Themas exemplarisch verdeutlichen. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: