Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Renate |
---|---|
Titel | Mädchen wollen einfach Spaß. Aspekte mädchenorientierter Musikpädagogik. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 28 (1996) 1, S. 4-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Freude; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Rollenverhalten; Gleichberechtigung; Didaktische Grundlageninformation; Schülerzentrierte Didaktik; Mädchenorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Text; Musikalische Sozialisation; Musikpädagogik; Musikunterricht; Popmusik; Rockmusik; Freiheit; Thema; Mädchen |
Abstract | Mädchen haben's schwer. Trotz grundgesetzlich garantierter Gleichberechtigung, die ihnen formal alle Möglichkeiten zu individueller Entfaltung und zu gesellschaftlicher Teilhabe öffnet, unterliegen sie noch immer von außen an sie herangetragenen und von ihnen verinnerlichten Rollenerwartungen, die sie an der Umsetzung ihrer eigenen Lebensansprüche hindern. Musikunterricht, wie ihn die Autorinnen dieses Heftes vorschlagen, kann ein wenig daran mitarbeiten, daß sich dies ändert. Ein solcher mädchenorientierter Musikunterricht will aufklären über die historisch gewachsenen sozialen Voraussetzungen des Geschlechterverhältnisses; Mut machen, sich über diese Rollenerwartungen hinwegzusetzen, zu seinen Wünschen zu stehen, sie offensiv zu vertreten und für ihre Erfüllung zu kämpfen; Verhaltensweisen einüben, die solcherlei Grenzverletzungen ermöglichen; positive Leitbilder aus der Geschichte und Gegenwart von Mädchen und Frauen vermitteln; zur Entwicklung eines positiven Selbstwertgefühls beitragen. In diesem Einführungsbeitrag skizziert der Autor die Notwendigkeit eines Unterrichts, der die Belange von Mädchen ernstnimmt. (HeLP/Hrsg.). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |