Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKahl, Detlev
TitelBandes Dessinees im Französischunterricht oder Frank Margerin als Sprachlehrer.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 30 (1996) 22, S. 4-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterPädagogik; Rezeption; Comic; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsblatt; Authentisches Lehrmaterial; Satire; Textarbeit; Textsorte; Französischunterricht; Landeskunde; Bildanalyse; Kreatives Schreiben; Alltag; Didaktische Erörterung; Jugendlicher; Margerin, Frank; Pratt, Hugo; Frankreich
AbstractEmpfohlen wird die Lektüre von authentischen "Bandes dessinees" anhand von erprobten Beispielen für die Klassen 9-12. Eingegangen wird dabei auf Wolinskis Comics über Jugendliche, die kreative Textarbeit ermöglichen; landeskundliche Einblicke und Redemittel können durch Frank Margerins Bildergeschichten erworben werden. Vorgeschlagen zur unterrichtlichen Bearbeitung werden außerdem eine Episode aus Hugo Pratts "La ballade de la mer salee" sowie Ausschnitte aus Picards "Carmen d'apres Merimee" (Untersuchung besonders der 'filmischen' Mittel in der graphischen Gestaltung) ebenso wie Boucqs satirischer Comic "La pedagogie du trottoir" als abgeschlossener, eigenständiger Text. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: