Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kahl, Detlev |
---|---|
Titel | Bandes Dessinees im Französischunterricht oder Frank Margerin als Sprachlehrer. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 30 (1996) 22, S. 4-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Pädagogik; Rezeption; Comic; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsblatt; Authentisches Lehrmaterial; Satire; Textarbeit; Textsorte; Französischunterricht; Landeskunde; Bildanalyse; Kreatives Schreiben; Alltag; Didaktische Erörterung; Jugendlicher; Margerin, Frank; Pratt, Hugo; Frankreich |
Abstract | Empfohlen wird die Lektüre von authentischen "Bandes dessinees" anhand von erprobten Beispielen für die Klassen 9-12. Eingegangen wird dabei auf Wolinskis Comics über Jugendliche, die kreative Textarbeit ermöglichen; landeskundliche Einblicke und Redemittel können durch Frank Margerins Bildergeschichten erworben werden. Vorgeschlagen zur unterrichtlichen Bearbeitung werden außerdem eine Episode aus Hugo Pratts "La ballade de la mer salee" sowie Ausschnitte aus Picards "Carmen d'apres Merimee" (Untersuchung besonders der 'filmischen' Mittel in der graphischen Gestaltung) ebenso wie Boucqs satirischer Comic "La pedagogie du trottoir" als abgeschlossener, eigenständiger Text. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |