Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHärterich, Hans
TitelAufbrechen - wandern - segnen.
Abraham - ein Thema nicht nur für den Religionsunterricht.
QuelleIn: Forum Religion, (1996) 3, S. 8-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7744
SchlagwörterIdentitätsbewusstsein; Lebensbezug; Sozialisation; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Soziales Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Offener Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Heimat; Weg; Urgeschichte; Bild; Ethische Erziehung; Religionsunterricht; Biblische Geschichte; Individuation; Prüfung (Theol); Segen; Aufbruch; Grafische Darstellung; Name; Tradition; Abraham
AbstractAm Abraham-Thema soll die religiöse Dimension einerseits, andererseits ethische und soziale Fragen erörtert werden, die die Erfahrungen von Individuation und Sozialisation betreffen. Dies soll eingebettet werden in ein Konzept offenen Unterrichts, "in dem Kreativität, methodische Vielfalt, Einbeziehung der außerschulischen Wirklichkeit und ein Eingehen auf individuelle Interessen, Bedürfnisse und Fähigkeiten stärker als bisher betont werden.... Wird das Thema 'Abraham zieht aus' durch die Themen 'Heraustreten', 'Ich suche meinen Weg' und 'Ich habe einen Namen' weitergeführt, können Fragen der Identitätsfindung angesprochen werden. Wenn sich die Themen 'Eingebunden sein' und 'Zelt-Wüste' anschließen, wird die Dimension von Sozialität und Sozialisation stärker akzentuiert." Es gilt, "das Leben der Kinder mit dem Anspruch überlieferter Texte zu verbinden." Die religiöse Dimension der durch Abraham repräsentierten Urerfahrungen der Menschheit soll erlebt, nachvollzogen und verstanden werden durch die Behandlung folgender Themenfelder: Beheimatet-sein, Aufbruch, einen Ort finden, der Name, Segen - Zuspruch. Dazu werden Text und Bildmaterialien beigelegt. Es wird darauf hingewiesen, daß der Lernkreis "Abraham" über die Grundschulzeit hinaus Bedeutung hat, auch in den Fächern Deutsch, Sachunterricht, Musik und Kunst. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Religion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: