Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Härterich, Hans |
---|---|
Titel | Aufbrechen - wandern - segnen. Abraham - ein Thema nicht nur für den Religionsunterricht. |
Quelle | In: Forum Religion, (1996) 3, S. 8-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7744 |
Schlagwörter | Identitätsbewusstsein; Lebensbezug; Sozialisation; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Soziales Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Offener Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Heimat; Weg; Urgeschichte; Bild; Ethische Erziehung; Religionsunterricht; Biblische Geschichte; Individuation; Prüfung (Theol); Segen; Aufbruch; Grafische Darstellung; Name; Tradition; Abraham |
Abstract | Am Abraham-Thema soll die religiöse Dimension einerseits, andererseits ethische und soziale Fragen erörtert werden, die die Erfahrungen von Individuation und Sozialisation betreffen. Dies soll eingebettet werden in ein Konzept offenen Unterrichts, "in dem Kreativität, methodische Vielfalt, Einbeziehung der außerschulischen Wirklichkeit und ein Eingehen auf individuelle Interessen, Bedürfnisse und Fähigkeiten stärker als bisher betont werden.... Wird das Thema 'Abraham zieht aus' durch die Themen 'Heraustreten', 'Ich suche meinen Weg' und 'Ich habe einen Namen' weitergeführt, können Fragen der Identitätsfindung angesprochen werden. Wenn sich die Themen 'Eingebunden sein' und 'Zelt-Wüste' anschließen, wird die Dimension von Sozialität und Sozialisation stärker akzentuiert." Es gilt, "das Leben der Kinder mit dem Anspruch überlieferter Texte zu verbinden." Die religiöse Dimension der durch Abraham repräsentierten Urerfahrungen der Menschheit soll erlebt, nachvollzogen und verstanden werden durch die Behandlung folgender Themenfelder: Beheimatet-sein, Aufbruch, einen Ort finden, der Name, Segen - Zuspruch. Dazu werden Text und Bildmaterialien beigelegt. Es wird darauf hingewiesen, daß der Lernkreis "Abraham" über die Grundschulzeit hinaus Bedeutung hat, auch in den Fächern Deutsch, Sachunterricht, Musik und Kunst. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |