Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrank, Ursula
TitelKaspar Hauser.
Ein Motiv im Wandel: Vom Protagonisten eines Kriminalfalls zum Mythos.
QuelleIn: Deutsch betrifft uns, (1996) 4, 30 S.Verfügbarkeit 
BeigabenFolien 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0417
SchlagwörterMotivationsforschung; Kindesmisshandlung; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Fotografie; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Drama; Erzählung; Gedicht; Literaturunterricht; Motiv (Lit); Spracherwerb; Text; Romantik; Zeitgeschichte; Bild; Bänkelsang; Mord; Mythos; Arbeitsauftrag; Arnim, Achim von; Arp, Hans; Feuerbach, Anselm von; George, Stefan; Hauser, Kaspar; Kleist, Heinrich von; Mann, Klaus; Paul, Jean; Wassermann, Jakob
AbstractDie Unterrichtseinheit über Kaspar Hauser gliedert sich in 7 Schritte: 1. Die literarischen Vorbilder (Die Motive der Gefangenhaltung, des Kindes aus fürstlichem Haus, des Kindstauschs werden an Texten von Jean Paul, von Kleist, von Armin bearbeitet.); 2. Die historische Gestalt; 3. Zeitgeschichte trivial (Sensationsmeldung und Zeitkritik in Bänkellied und anonymer Erzählung); 4. Ecce homo (Kaspar Hauser als Symbol für den Menschen schlechthin/für die Identitätssuche eines Jugendlichen bei Stefan George und Klaus Mann); 5. Die geschundene Natur (Texte von J. Wassermann und Anselm von Feuerbach sowie ein zeitgenössischer Stich); 6. Kaspar Hauser - ein konditioniertes Wesen (Auszüge aus Peter Handkes "Kaspar" dienen als Grundlage für Reflektionen über Spracherwerb.); 7. Kaspar Hauser - eine mythische Figur (2 Texte und eine Grafik von H. Arp). Lernziele, Unterrichtsverlauf und Arbeitsaufträge/Leitfragen sind den Teileinheiten nebst den Materialien angegeben. Eine Diskette zum gleichen Thema enthält zu jeder Teileinheit alternative bzw. ergänzende Materialien und Arbeitsaufträge. So ist u. a. auch eine Kooperation mit dem Französisch-, Englisch- und Mathematik-/ Informatikunterricht möglich durch einerseits Betrachtung englischer und französischer literarischer Vorbilder/Motive (Fielding/Rousseau) sowie Bearbeitung von P. Verlaines "Gaspard Hauser chant", andererseits durch das Verfassen eines Gedichts mit Hilfe der Textverarbeitung. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch betrifft uns" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: