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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEinecke, Günther
TitelFokussieren - auf die sprachliche Ebene lenken.
Gesprächssteuerung im integrierten Grammatikunterricht.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 48 (1996) 6, S. 10-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterGeschlechterrolle; Gruselgeschichte; Sekundarbereich; Entdeckendes Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsplanung; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Funktionale Grammatik; Gliedsatz; Grammatikunterricht; Konjunktiv; Satzbau; Satzglied; Sprachanalyse; Textarbeit; Lernbereichsübergreifender Unterricht; Popmusik; Steuerung; Didaktische Erörterung; Fokussierung; Hagen, Nina; Jandl, Ernst
Abstract"Nach Überlegungen zur didaktischen Entscheidung für den integrierten Grammatikunterricht wird hier genauer ausgeführt, wie in der konkreten Planung des Deutschunterrichts durch eine Engführung immer weiter auf die sprachliche Seite von Texten und Situationen hingelenkt wird und wie schließlich im Unterricht durch entsprechende Gesprächssteuerung der Übergang von der Arbeit an Texten auf die Ebene der sprachlichen Mittel erfolgen kann. Dazu ist es nötig, den Phasenschritt 'Fokussierung' bei der induktiven Einführung eines grammatischen Phänomens durch Feinplanung zu methodisieren." An vier Unterrichtsbeispielen wird das Vorgehen exemplarisch dargestellt: 1. Reihenplanung zum Thema "Wenn ich ein Junge/ein Mädchen wär..." im 8./9. Schuljahr: Literarische Texte aus der Pop- und Rockmusik sollen das grammatische Phänomen des Konjunktivs II irrealis kontextuieren (N. Hagens Song "Wenn ich ein Junge wär" ist abgedruckt.); 2. an Ernst Jandls Lautgedicht "ottos mops" (abgedruckt) werden im 5. Schuljahr die Begriffe Satz, Subjekt und Prädikat verdeutlicht; am Beispiel "Gespenstergeschichten" (abgedruckt ist "Der Mönch im Schloß" von Heinrich Jeanjour) werden im 6. Schuljahr Gliedsätze für Zusatzinformationen besprochen; im 7./8. Jahrgang werden Konditional-, Kausal-, Final- und Konsekutivgliedsätze durch Beschreiben und Erklären von Experimenten gelernt. (HeLP/HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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