Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBogdal, Klaus-Michael; Kammler, Clemens; Dörfler, Heinz; Liebrand, Claudia; Frizen, Werner; Spinner, Kaspar H.; Bothe, Katrin; Kasper, Josef
TitelLektüre-Praxis Lektüre-Vielfalt.
(Themenreferat.).
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 48 (1996) 3, S. 3-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterPostmoderne; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Freie Arbeit; Ganzheitlicher Unterricht; Deutschunterricht; Gegenwartsliteratur; Interpretationsmethode; Literaturanalyse; Literaturunterricht; Roman; Stil; Text; Textinterpretation; Fächerübergreifender Unterricht; Erschließung; Multiperspektivität; Kreatives Schreiben; Leseerziehung; Didaktische Erörterung; Produktorientierung; Sueskind, Patrick
AbstractVorgestellt werden soll am Beispiel von verschiedenen Zugängen zu Patrick Süskinds Roman "Das Parfüm" die konkrete Lektüre-Praxis in der Schule. Die unterschiedlichen fachwissenschaftlichen, literaturdidaktischen Ansätze und methodischen Varianten sind meist mit konsequenter Schülerorientierung und produktionsorientierten Herangehensweisen verbunden. Lesevergnügen war ein Hauptziel der geschilderten positiven Unterrichtsversuche. Dies wird in folgenden Beiträgen dargelegt: Klaus-Michael Bogdal, Lektüre- Praxis, Lektüre-Vielfalt; Clemens Kammler, "Lieber Monsieur Süskind, danke!" Oder: Kann Schule die Lust am Lesen fördern?; Heinz Dörfler, Wie zur Lektüre führen? Eröffnungsvarianten; Claudia Liebrand, Frauenmord für die Kunst. Eine feministische Lesart; Werner Frizen, Patrick Süskinds "postmoderne" Didaktik; Kaspar H. Spinner, Stil-Etüden zu Süskind; Katrin Bothe, Wörter - "Botschafter" unserer Sinne? "Olfaktorisches Schreiben" als "Vorspiel" zu Süskinds Roman; Josef Kasper, Die Nase als Nabel der Welt. Erkundungen und Reflexionen im Universum des Olfaktorischen. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: