Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bogdal, Klaus-Michael; Kammler, Clemens; Dörfler, Heinz; Liebrand, Claudia; Frizen, Werner; Spinner, Kaspar H.; Bothe, Katrin; Kasper, Josef |
---|---|
Titel | Lektüre-Praxis Lektüre-Vielfalt. (Themenreferat.). |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 48 (1996) 3, S. 3-48Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Postmoderne; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Freie Arbeit; Ganzheitlicher Unterricht; Deutschunterricht; Gegenwartsliteratur; Interpretationsmethode; Literaturanalyse; Literaturunterricht; Roman; Stil; Text; Textinterpretation; Fächerübergreifender Unterricht; Erschließung; Multiperspektivität; Kreatives Schreiben; Leseerziehung; Didaktische Erörterung; Produktorientierung; Sueskind, Patrick |
Abstract | Vorgestellt werden soll am Beispiel von verschiedenen Zugängen zu Patrick Süskinds Roman "Das Parfüm" die konkrete Lektüre-Praxis in der Schule. Die unterschiedlichen fachwissenschaftlichen, literaturdidaktischen Ansätze und methodischen Varianten sind meist mit konsequenter Schülerorientierung und produktionsorientierten Herangehensweisen verbunden. Lesevergnügen war ein Hauptziel der geschilderten positiven Unterrichtsversuche. Dies wird in folgenden Beiträgen dargelegt: Klaus-Michael Bogdal, Lektüre- Praxis, Lektüre-Vielfalt; Clemens Kammler, "Lieber Monsieur Süskind, danke!" Oder: Kann Schule die Lust am Lesen fördern?; Heinz Dörfler, Wie zur Lektüre führen? Eröffnungsvarianten; Claudia Liebrand, Frauenmord für die Kunst. Eine feministische Lesart; Werner Frizen, Patrick Süskinds "postmoderne" Didaktik; Kaspar H. Spinner, Stil-Etüden zu Süskind; Katrin Bothe, Wörter - "Botschafter" unserer Sinne? "Olfaktorisches Schreiben" als "Vorspiel" zu Süskinds Roman; Josef Kasper, Die Nase als Nabel der Welt. Erkundungen und Reflexionen im Universum des Olfaktorischen. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |