Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHüttner, Rainer
TitelEin "farbiger Weg" zur Unterscheidung von Reinstoffen und Gemischen.
QuelleIn: Chemie in der Schule, 43 (1996) 1, S. 2-5Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0009-2843
SchlagwörterSchuljahr 08; Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Aggregation; Chemieunterricht; Farbstoff; Gemisch; Papierchromatografie; Reinstoff; Stoff (Chem)
AbstractBerichtet wird aus drei Stunden (Hauptschule, Realschule und Gesamtschule), in denen es um die begriffliche Unterscheidung von Reinstoffen und Gemischen ging. Den Vorgehensweisen war gemeinsam, daß mit wasserlöslichen Faserschreiberfarben, farbigen Tinten und selbsthergestellter Tinte (Berlinerblau) und mit der Papierchromatographie gearbeitet wurde. Die möglichen Stoffaggregationen wurden nicht im Rahmen eines fertigen Begriffsrasters lediglich dargelegt, durch Beispiele veranschaulicht, sondern ergaben sich bei der Ausdeutung experimenteller Arbeit. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: