Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorgwardt, Ulf
TitelFremdsprachenunterricht in Mecklenburg-Vorpommern. Bilanz und Entwicklungslinien.
QuelleIn: NM, 48 (1995) 4, S. 217-221Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterFrühbeginn; Schulversuch; Lehrerfortbildung; Begegnung mit Fremdsprachen; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Sprachpolitik; Übersicht; Mecklenburg-Vorpommern
AbstractDer Beitrag stellt die Erneuerungsbestrebungen des Bundeslandes hinsichtlich des Fremdsprachenunterrichts, aber auch deren Umsetzungsschwierigkeiten dar. Nach Angaben des statistischen Landesamtes wurden 1995 neun der dreizehn deutschen Schulfremdsprachen unterrichtet, landesweit jedoch nur Englisch, Französisch und Russisch. Während die Zahl der Lernenden für die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Schwedisch und Latein kontinuierlich steigt, hat sich die Zahl der Russischlernenden seit 1991 um die Hälfte verringert. Es werden verschiedene Projekte zum Fremdsprachenfrühbeginn und zum Begegnungssprachenunterricht durchgeführt, jedoch fehlen bisher Maßnahmen zu einer langfristigen und soliden Vorbereitung der Lehrkräfte auf diesen neuen Lernbereich.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: