Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paulig, Peter |
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Titel | Die "Schule vom Kinde aus" ist keine Utopie. 2. und 3. |
Quelle | In: Bayerische Schule, 50 (1997) 3, S. 15-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8495 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Kindgemäßheit; Schülerorientierter Unterricht; Schulpädagogik; Freie Schule; Reformpädagogik; Alternativschule; Individualisierung; Schulpädagogik; Freie Schule; Alternativschule; Individualisierung; Schülerorientierter Unterricht |
Abstract | "Das Kernproblem der deutschen Staatsschule war und ist, dass die Individualitaet des Kindes/Jugendlichen sowie die altersbedingten Beduerfnisse der Heranwachsenden nur unzureichend geachtet werden." Der Verfasser stellt zehn "Grundgesetze paedagogischen Handelns" auf. Er zeigt in den Theorien der Reformpaedagogen, in den Alternativ- und freien Schulen Ansaetze fuer eine staerkere Beachtung des Individuums Schueler, fuer eine "Schule vom Kind aus". (ISB). |
Erfasst von | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München |
Update | 1998_(CD) |