Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelRektor gibt auf.
QuelleIn: DUZ : Das unabhängige Hochschulmagazin, 53 (1997) 7, S. 26    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterPolitisches Handeln; Hochschulrektor; Studentenprotest; Serbien
AbstractTausende Studierende der Universität Belgrad feierten den endgültigen Rücktritt des unpopulären Rektors Dragutin Velickovic. Seit November hatte die studentische Protestbewegung seinen Rücktritt gefordert, nachdem dieser die Demonstrationen gegen das Milosevic-Regime als "faschistoides Verhalten fehlgeleiteter Jugendlicher" bezeichnet hatte. Belgrader Studierende hatten daraufhin Vorlesungen bestreikt und gegen die Universitätsleitung demonstriert. Mit seinem Rückzug aus dem Rektorat zog Velickovic nun die Konsequenzen, meinte jedoch zu seiner Entscheidung: "Ich bin aus moralischen Gründen zurückgetreten, ich wollte nicht dem Druck der Straße nachgeben." Am 1. Oktober 1997 soll ein neuer Rektor gewählt werden. (HOF/Text vollständig übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DUZ : Das unabhängige Hochschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)