Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLange, Gunter
TitelErfolgreicher als ihr Ruf.
Politologen.
QuelleIn: Campus-Schreiber, (1997) 4, S. 4    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBefragung; Arbeitslosigkeit; Berufschance; Karriere; Politologe; Studium; Universität; Politikwissenschaft; Akademiker; Hochschulabsolvent; D-Hamburg; Deutschland
Abstract"Zu allem fähig, zu nichts zu gebrauchen", so war eine Absolventenstudie über Politologen vor mehr als zehn Jahren überschrieben, und sie gab ihnen nur mäßige Berufschancen. Nun fragte die Hamburger Universität ihre Absolventen aus zwei Jahrzehnten. Die meisten sehen sich in ihrer Berufskarriere erfolgreich. Nach den politologischen Bezügen im gegenwärtigen Beruf gefragt, ergibt sich ein differenziertes Bild. Keinen oder nur einen sehr schwachen Politikbezug gab ein Viertel der Absolventen zu Protokoll, dagegen einen starken Bezug 45 Prozent. Fast ein Drittel der Hamburger Absolventen arbeitet heute im Mediensektor. Etwa 20 Prozent der Absolventen hat in Industrie und Dienstleitung beruflich Fuß gefaßt. 10 bis 20 Prozent landen in der politischen Beratung. Zum Zeitpunkt der Befragung waren nur zwei Prozent der Absolventen arbeitslos, aber 58 Prozent haben nach Abschluß ihres Studiums Zeiten der Arbeitslosigkeit erfahren. Für das Institut für Politische Wissenschaft belegt die Absolventenbefragung, daß der Studiengang den Studierenden keine spezifische Berufsorientierung nahelegt, vielmehr müßte sich jeder Studierende ein individuelles Qualifikationsprofil auch außerhalb des politikwissenschaftlichen Studiums erst erwerben. (HOF/Text übernommen/Ri).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Campus-Schreiber" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)