Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWoodbury Miller, Janet; Brennan, Moya
TitelUsing an English language teaching videotape in the classroom.
QuelleIn: English teaching forum, 21 (1983) 3, S. 32-35Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterRollenspiel; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Gruppenarbeit; Tonbandmaterial; Video; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Lesen; Schreiben; Antwort; Dialog
AbstractDem Videoband sprechen die Autorinnen drei Funktionen im Fremdsprachenunterricht zu: Es kann 1.) als Beleg fuer authentischen Sprachgebrauch eine Stunde einlaeuten; es kann 2.) dazu benutzt werden, ein linguistisches Phaenomen im Beispiel zu bekraeftigen und es kann 3.) als Abschluss und Zusammenfassung einer Unterrichtseinheit Verwendung finden. Dadurch, dass aus dem Videoband noch andere Uebungsmaterialien auditiver und schriftlicher Natur abgeleitet werden koennen, vergroessert sich der Gebrauchswert des Videobandes nicht unerheblich. Fuer den konkreten Fall eines "Finding your Way" betitelten Videobandes beschreiben die Autoren in aller Ausfuehrlichkeit die Abfolge der Uebungen von einer Vorhersageuebung ("Worum koennte es inhaltlich gehen?") ueber Rollenspiele bis zu landeskundlichen Vergleichen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: