Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBehrens, Thomas
TitelNeue Steuerungsmodelle für Hochschulen.
Konsequenzen aus der Globalisierung der Haushalte - 10 Thesen.
QuelleIn: Forum Wissenschaft, 14 (1997) 1, S. 54-55    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-6563
SchlagwörterEvaluation; Steuerung; Öffentlichkeit; Staat; Globalhaushalt; Controlling; Hochschuleffizienz; Hochschulfinanzierung; Modell; Deutschland
AbstractDie Einführung von Globalhaushalten entspricht dem politischen main-stream, den man auf Bundes-, Landes- und kommunalpolitischer Ebene beobachtet. Die Europäisierung der Politik und des Hochschulwesens zeigt, daß sich die BRD im Schlußdrittel der Bundesligatabelle befindet, soweit es sich um Staatsunabhängigkeit der Hochschulen handelt. Die Weiterentwicklung der Finanzautonomie bedeutet für die Hochschulen einen Ausbau der Regelungsdichte, durch die der neu gewonnene Handlungsspielraum in Planung, Entscheidung und Rechenschaftslegung wieder eingeengt wird. Während die bisherige Form der Hochschulfinanzierung darauf orientiert war, daß der Staat das Geld für die Hochschulen gab, ohne darauf zu achten, welche Leistungen erbracht wurden, erfolgt ein Wechsel auf eine Hochschulfinanzierung auf Basis von Zielvereinbarungen zwischen Staat und Hochschule. Zur Bewältigung der Probleme mit der geänderten Hochschulfinanzverfassung werden eine Reihe von Instrumentarien erforderlich, die bislang nahezu unbekannt waren: Berichtswesen, Controlling und Evaluation. (HOF/übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Wissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)