Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOtt, Bernd
TitelVom Instruktionsparadigma zum Ganzheitsparadigma computerunterstützten Lernens.
Ein Beitrag zur lernpsychologischen Begründung und Gestaltung multimedialer Lernumgebungen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 23 (1997) 1, S. 4-13    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterLernpsychologie; Hypermedia; Hypertext; Medien; Didaktische Grundlageninformation; Ganzheitlicher Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Lernprogramm; Multimediales Lernen; Unterrichtsmaterial; Informatikunterricht; Informationstechnik; Bibliografie; Didaktische Erörterung
AbstractDie Diskussion um das computerunterstützte Lernen (CUL) wurde nach Meinung des Autors bisher zu technikzentriert und funktionalistisch geführt. Im Sinne einer subjektorientierten Didaktik möchte er jedoch den Stellenwert des CUL im Umfeld neuer Unterrichtskonzepte didaktisch und methodisch begründen: "Ziel dieses Beitrages ist es ..., die konzeptionellen und lernpsychologischen Aspekte des ganzheitlichen computerunterstützen Lernens aufzuzeigen und relevante Gestaltungsaspekte für computerunterstützte multimediale Lernumgebungen zu skizzieren." (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)