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Autor/inn/enJung, Eberhard; Henning, Bernd
TitelGlobalisierung - Standortdebatte.
QuelleIn: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sekundarstufe 2, 48 (1997) 1, 50 S.    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8974
SchlagwörterSekundarstufe II; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Standort; Karikatur; Politische Bildung; Sozialkunde; Globalisierung; Weltmarkt; Weltwirtschaft; Wirtschaft; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspolitik; Arbeitsauftrag; Diskussion; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Tabelle; Bundesrepublik Deutschland
AbstractDie "didaktischen und methodischen Hinweise" (Heft- Beilage) enthalten Ausführungen zur Aktualität und Bedeutung des Themas sowie zur Gliederung und zum Inhalt des Heftes und machen kurze methodische Anmerkungen. U. a. wird unter dem 2. Punkt ( Gliederung und Inhalt des Heftes) gesagt: "Globalisierung und Standortdebatte müssen als Einheit diskutiert werden. In Kapitel A "Die neuen Weltmarktstrukturen" ... wird aufgezeigt, daß heute alle Märkte, also auch der Arbeitsmarkt, weltumspannend (global) von jedem Standort aus erschlossen werden können. (...) Die Debatte über Kennzeichen, Ursachen und Konsequenzen der Globalisierung macht deutlich, daß die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft trotz steigenden Exports immer mehr in Gefahr gerät." Kapitel B "Standortfaktoren in der Diskussion" definiert eingangs Bedeutung und Klassifizierung der Standortfaktoren, befaßt sich mit den Produktionskosten, den Unternehmenssteuern, mit Genehmigungsverfahren und Umweltauflagen und spricht abschließend die Standortfaktoren Innovation, Management, Forschung und (Aus-)Bildung an. Kapitel C "Strategien und Programme" stellt die am Wirtschafts- und Gesellschaftsprozeß beteiligten wichtigsten Interessengruppen dar und reflektiert kritisch ihre Lösungsansätze. (HIBS/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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