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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
DACUM (Develop A Curriculum) ist ein aus Kanada/USA stammender Ansatz zur Curriculumentwicklung, der zur Analyse und Beschreibung von beruflichen Tätigkeitsprofilen dient. Vorgestellt wird der erste Schritt des insgesamt fünfstufigen DACUM-Verfahrens. Mit diesem Instrumentarium lassen sich in kurzer Zeit und vertretbarem Aufwand berufliche Tätigkeitsprofile erstellen, die eine geeignete Grundlage für die Gestaltung von Massnahmen der beruflichen Qualifizierung als auch für die Formulierung von Prüfungsaufgaben bilden. DACUM wurde in leicht modifizierter Form in einem Projekt zur landesweiten Einführung von "Berufsprofilen, Prüfungs- und Zertifizierungsverfahren" in der Türkei dazu benutzt, über 200 Berufsprofile/-standards und entsprechende Prüfungsaufgaben und -verfahren zu entwickeln. Das Verfahren ist induktiv ausgerichtet und wird in Form von zwei- bis dreitägigen Workshops in einem Team aus berufserfahrenen Fachleuten aus der Wirtschaft und einem Moderator durchgeführt. Es kommen metaplan- ähnliche Techniken wie Brainstorming zum Einsatz. Das angestrebte Ergebnis eines solches Workshops ist der Entwurf eines Tätigkeitsprofils für einen bestimmten Beruf nach dem Konsensprinzip. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
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Standortunabhängige Dienste
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Kohn, Gerhard: DACUM: ein Instrumentarium zur Entwicklung von beruflichen Tätigkeitsprofilen. 1997.
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