Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBasten, Carolyn
TitelA feminised profession: women in the teaching profession.
QuelleIn: Educational studies, 23 (1997) 1, S. 55-63    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9; Grafiken 1
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0305-5698
SchlagwörterFrau; Grundschule; Gymnasium; Lehrer; Lehrerin; Sozialer Status; Soziales Prestige; Berufschance; Deutschland
AbstractThe education profession in Germany is presented as a feminised profession. This is defined and qualified, showing what sort of schools women are employed in and why there is a difference between women' s opportunities in certain school types. An analysis is presented as to why women were allowed to enter the education profession when they did, linking women's employment opportunities and national shortage. The prejudice still existing against women's professional status within the employment sector is questioned.The paper shows how the education profession in Germany has been feminised and how the feminisation of a profession affects its pay and social prestige. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Educational studies" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)