Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHopfer, Christiane
TitelEmpowering adult education in Namibia and South Africa during and after Apartheid.
QuelleIn: International review of education, 43 (1997) 1, S. 43-59    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 45
Spracheenglisch; russische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterFrau; Geschichte (Histor); Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Reform; Selbsthilfe; Ethnische Gruppe; Namibia; Südafrika (Staat)
AbstractNach über 40 Jahren Bildung innerhalb des Apartheidsystems in Namibia und Südafrika ist Erwachsenenbildung zur Selbstbestimmung für die ehemals benachteiligte Bevölkerungsmehrheit höchstes Gebot. Einer der wichtigen Pfeiler des Apartheidsystems in Südafrika bis 1994 und in Namibia bis 1990 war ein nach verschiedenen Bevölkerungsgruppen getrenntes Bildungswesen. Trotz massiver Kontrolle durch den Staat konnten die Bevölkerungsgruppen alternative Bildungsprogramme initiieren, die auf die Selbstbestimmung der Programmteilnehmer gerichtet waren: So auch Gruppen von Frauen, die in den 80er Jahren in der Kap-Region Vorschul-Projekte für Kinder initiierten und selbst an Erwachsenenbildungsprogrammen für Vorschullehrer teilnahmen. Die Projekt-Mitarbeiterinnen erfuhren, daß sie zur Ausbildung, Eigeninitiative und Kreativität fähig waren. Ein ähnlicher Prozess fand bei erwachsenen Teilnehmern des National Literacy Programmes in Namibia statt. (DIPF/ Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)