Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kieweg, Werner |
---|---|
Titel | Lernprozessorientierte Kriterien fuer eine systematische Wortschatzarbeit im Englischunterricht - Teil 1. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 39 (48) (1995) 5, S. 332-335 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Kreativität; Ratespiel; Auswendiglernen; Didaktische Grundlageninformation; Semantisierung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
Abstract | Der Artikel verzichtet auf eine breite Darlegung theoretischer Begruendungen und stellt statt dessen Moeglichkeiten zur Verbesserung der Wortschatzarbeit vor. Im ersten Teil handelt es sich dabei um einen generellen Ueberblick ueber Wortschatzvermittlungstechniken wie Raten, aus dem Kontext erschliessen oder Parallelen zur Muttersprache ziehen sowie Verankerungstechniken wie kreative Wortbildgestaltung oder Demonstration der falschen Bedeutung als Merkhilfe. Der zweite Teil, der sich mit Wortschatzumwaelzungs- und Lerntechniken befasst, ist in der folgenden Ausgabe der Zeitschrift abgedruckt. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |