Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag gibt eine Sachstandsbeschreibung, die zu gemeinsamem Nachdenken anregen soll und als Anstoss verstanden werden will, Vorschlaege fuer notwendige Neuerungen einzubringen. Eine Reihe von Missstaenden wird bezueglich der Situation des Fremdsprachenunterrichts wie auch hinsichtlich der Ausbildung von Englischlehrerinnen und -lehrern aufgezeigt. Neben gravierenden Defiziten in der materiellen und personalen Ausstattung wird u. a. die fehlende Anknuepfung im Englischunterricht der Klasse 5 an die bereits vorhandenen Vorkenntnisse aus der Grundschule genannt, das unueberlegte Abarbeiten des lehrplanbedingten Ueberangebots an Stoff, die zu rigide Orientierung an einschlaegigen Lehrwerken und formalem Wissen, die der Foerderung der kommunikativen Kompetenz wenig zutraeglich ist, und das Fehlen von Woerterbuechern und grammatischen Nachschlagewerken, die ein schuelerorientiertes, eigenverantwortliches Lernen ermoeglichen koennten. Hinsichtlich der bisherigen Form der Lehrerausbildung werden besonders die unzulaengliche sprachpraktische wie auch fachdidaktische Schulung genannt. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0016-0989
Karbe, Ursula; Piepho, Hans-Eberhard; Seifert, Joachim; Vogel, Uwe: Zur Situation des Fremdsprachenunterrichts und der Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern. 1995.
2773865
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)