Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaeuptle-Barceló, Marianne
TitelDer Beitrag von Lernstrategien und Lerntechniken zu einem erfolgreichen Fremdsprachenerwerb (2).
QuelleIn: Hispanorama, (1995) 70, S. 112-115    Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterLernstil; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Aufgabenanalyse; Unterrichtsorganisation; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Leseverstehen
AbstractAusgehend von einer Einteilung der Lernstile in die vier Kategorien "konkreter Lernstil", "analytischer Lernstil", "kommunikativer Lernstil" und "autoritativer Lernstil", legt die Autorin dar, wie strategisches Wissen aufgebaut und in den Unterricht integriert werden kann. Eine grosse Rolle spielen dabei die Lehrmaterialien, die jedoch im allgemeinen Lerntechniken noch nicht als integrativen Bestandteil einplanen. Deshalb ist der Lehrer angehalten, Lernaufgaben im Hinblick auf ihre Eignung zur gleichzeitigen Vermittlung von Lernstrategien zu durchleuchten. Um ihm diese Aufgabe zu erleichtern, sind im Anhang zwei Raster abgedruckt, die zum einen die Analyse von Hoer/Leseverstehensaufgaben ermoeglichen und zum anderen Beispiele fuer Lernstrategien bieten, die fuer die Bereiche Hoerverstehen, Leseverstehen und Sprechen wichtig sind. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hispanorama" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)