Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoteram, Norbert
TitelTandem im Studienprogramm 'Interkulturelle Paedagogik'. Fragen der Forschungsmethoden und erste Ergebnisse.
QuelleAus: Pelz, Manfred (Hrsg.): Tandem in der Lehrerbildung, Tandem und grenzueberschreitende Projekte. Dokumentation der 5. Internationalen Tandem-Tage 1994 in Freiburg i. Br., Werkstatt-Berichte. 8. Frankfurt, Main: Verlag fuer Interkulturelle Kommunikation (1995) S. 71-82    Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch; italienische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKultur; Erziehungswissenschaft; Interkulturelle Kommunikation; Schulsystem; Lehrer; Schüler; Korrektur; Autonomes Lernen; Lernprozess; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Umgangssprache; Wortspiel; Fremdsprachenkurs; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Italienisch; Italienischunterricht; Neugriechisch; Muttersprache; Hochschule; Tandem-Methode; Ferienkurs; Auslandsaufenthalt; Effizienz; Fachsprache; Migrant; Ausland; Deutschland; Griechenland; Italien
AbstractIm dem Bericht werden die wichtigsten Funktionen des Studiums der Fremdsprachen im Erasmus-Studienprogramm "Interkulturelle Paedagogik" dargestellt. Die Austauschstudenten aus Deutschland, Griechenland und Italien gehen mit den gleichen Motivationen ins Zielsprachenland, naemlich ihr Wissen in der Studienfachrichtung zu erweitern, dabei auch die jeweilige Zielsprache - aber mit unterschiedlichen Erfahrungen aus dem Fremdsprachenerwerbsprozess - zu erlernen. Weiterhin werden anhand einiger Gespraechssequenzen aus Aufnahmen eines deutsch-italienischen Tandempaares die Fortschritte, Effektivitaet und das Fehlerkorrekturverhalten im autonomen Fremdsprachenerwerb untersucht. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)