Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArendt, Manfred
TitelZwei Wege zur Schulung des small talk.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 40 (49) (1996) 1, S. 25-31Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterSpontanes Sprechen; Didaktische Grundlageninformation; Gesprächsanlass; Konversation; Methodik; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Stoffaufbereitung
AbstractDer small talk findet im Gegensatz zu Diskussionen zu wenig Beachtung im Fremdsprachenunterricht. Deshalb schlaegt der Autor zwei Wege vor, um die zwanglose Konversation zu trainieren. Die erste Moeglichkeit sieht einen Stufenplan vor, der von einer einfachen Feststellung des Schuelers ausgeht und - darauf aufbauend - schrittweise ein Gespraech entwickelt, in das auch persoenliche Meinungen und Wertungen einfliessen. Der zweite Weg basiert auf vorgefertigten Dialogen zu bestimmten Themen, die zunaechst imitiert werden und spaeter durch Transfer zu eigenen Konversationen anregen sollen. Fuer diese Moeglichkeit hat der Autor zahlreiche Musterbeispiele beigefuegt. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: