Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGeisler, Wilhelm; Heitfeld, Valerie
TitelIntegrated cultural studies in foreign language teaching.
QuelleIn: Englisch, 30 (1995) 1, S. 15-17Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde
AbstractDer Text beschreibt die bestehende Kontroverse ueber den Sinn von Landeskundeeinsatz beim Erlernen einer Fremdsprache. Landeskunde wird oft im Unterricht eingesetzt, um trockene und langweilige Grammatik-, Vokabel- und Uebersetzungsuebungen aufzulockern. Die dabei bestehende Gefahr ist das Lehren von Klischees. Die Argumente fuer und gegen landeskundliche Studien drehen sich hauptsaechlich um die Frage, ob und in welchem Masse sie eingesetzt werden sollten. Der Einsatz von Landeskunde ist solange nicht wichtig, wie der Lernende nur fachspezifische Texte liest und nicht in Kontakt mit der Bevoelkerung tritt. Sie sollte aber in dem Masse erworben werden, wie sie fuer die inhaltliche Klaerung der Zeichen notwendig ist. Weiterhin wird die Frage behandelt, wer verantwortlich ist fuer die Materialsuche, und schliesslich geht es um die Integration von landeskundlichen Studien in andere Faecher. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: