Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLott, Bernard
TitelNews from the corpus: different from/to/than.
QuelleIn: Modern English teacher, 4 (1995) 1, S. 24-25    Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0308-0587; 0951-094X
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Adverbialphrase; Kollokation; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht
AbstractDie Belege in der COBUILD Bank of English zeigen eine deutliche Praeferenz fuer die Kollokation different from gegenueber den beiden anderen Formen. Der Autor fuehrt als Gruende hierfuer an, dass different to erstens in jedem vorhandenen Beleg durch different form ersetzbar waere und zweitens eine potentielle Ambiguitaet berge, da to normalerweise am Beginn einer Praepositionalphrase als Ergaenzung eines Adjektivs steht. Different than hingegen ist nicht in jedem Fall durch different from ersetzbar. Es finden sich Belege, in denen than als unterordnende Konjunktion einen Teilsatz einleitet und hier nur durch from what, gefolgt von einer Nominalphrase, zu ersetzen waere. Die Konsequenz aus dieser Untersuchung ist der Ratschlag, grundsaetzlich die Kollokation mit from zu verwenden, ausser in Faellen, wo der Gehalt der Aeusserung besser durch different than, gefolgt von einem Teilsatz, ausgedrueckt werden kann. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Modern English teacher" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)