Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoss, Nigel J.
TitelCoping with Time & Newsweek.
QuelleIn: Modern English teacher, 4 (1995) 1, S. 15-19    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0308-0587; 0951-094X
SchlagwörterZeitschrift; Didaktische Grundlageninformation; Metapher; Neologismus; Satzanalyse; Stilmittel; Syntax; Textanalyse; Varietät; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Amerikanisch; Englischunterricht; Stilistik
AbstractDer Beitrag untersucht sprachliche Elemente der amerikanischen Zeitschriften Time und Newsweek und fuehrt Unterrichtsaktivitaeten an, mit deren Hilfe die Rezeption dieser Zeitschriften erleichtert werden kann. Die Wortwahl zeichnet sich durch Vokabeln unterschiedlicher Register und eine hohe Anzahl von Neupraegungen aus, die Satzkonstruktion hingegen durch haeufige Plazierung des Subjekts im hinteren Teil der Saetze. Um sich dieser "Timespeak" anzunaehern, empfiehlt sich im Unterricht eine Wortschatzanalyse, in der das Vokabular den Registern, von formeller Sprache bis Umgangssprache zugeordnet wird. Zur Verstaendnissicherung von Neologismen, die sich nur selten in Woerterbuechern finden, werden Uebungen vorgeschlagen, in denen die Schueler Wortbedeutungen aus dem Zusammenhang erschliessen sollen. Uebungen zur Syntax sollten mit dem Auffinden der Subjekte beginnen, denen daraufhin die entsprechenden Verben zugeordnet werden und schliesslich die uebrigen Satzelemente. Fuer die stilistische Analyse empfiehlt sich besonders die Untersuchung literarischer Elemente wie Alliteration und Assonanz, die Analyse von Metaphern sowie von anachronistischer Sprache. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Modern English teacher" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)