Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZuelkuef Altan, Mustafa
TitelCulture in EFL contexts - classroom and coursebooks.
QuelleIn: Modern English teacher, 4 (1995) 2, S. 58-60    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0308-0587; 0951-094X
SchlagwörterKultur; Didaktische Grundlageninformation; Lingua franca; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde
AbstractLandeskundliche und kulturelle Aspekte sollten im zeitgemaessen Englischunterricht einen anderen Stellenwert einnehmen als bisher ueblich. Englisch als Lingua Franca des 20. Jahrhunderts ist das internationale Kommunikationsmedium und kann demzufolge nicht allein vor dem Hintergrund des anglo-amerikanischen Kulturkreises vermittelt werden. Der Autor spricht sich fuer den Einsatz zweier Typen von kulturellem Kontext im Englischunterricht aus. Die Input Culture verbindet Zielsprache mit internationalen kulturellen Aspekten. Hier werden Themen wie Menschenrechte, Europaeische Union oder Ecu rezeptiv erarbeitet. Die Foerderung der produktiven Fertigkeiten hingegen geschieht durch die Output Culture. Die Fremdsprache dient hier als Kommunikationsmittel zu Reflexion und Verbalisierung von Aspekten der eigenen Kultur. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Modern English teacher" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)