Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAndrijevic, Tomo; Furch, Elisabeth
TitelKinder und Jugendliche mit nichtdeutscher Muttersprache - eine paedagogische Herausforderung!
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 145 (1995) 1, S. 23-30    Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Kind; Multikulturelle Erziehung; Didaktische Grundlageninformation; Bilingualer Unterricht; Ausländer; Österreich
AbstractDer Beitrag setzt sich mit dem durch den starken Zuzug auslaendischer Familien besonders im Wiener Raum notwendigen Umdenken bezueglich der Unterrichtsgestaltung auseinander. Um die Integration auslaendischer Schueler mit mangelnden deutschen Sprachkenntnissen zu foerdern, schlaegt der Autor den Einsatz einer interkulturellen Paedagogik vor, die den Weg zu einem partnerschaftlichen Verhaeltnis zwischen Kindern verschiedener Sprachen und Kulturen ebnen soll. Er stellt verschiedene Ansaetze des interkulturellen Lernens vor, die die bilingual-bikulturelle Bildung, die politische Bildung, das soziale Lernen und die antirassistische Erziehung beinhalten. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)