Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kubanek-German, Angelika |
---|---|
Titel | Der fruehe Fremdsprachenunterricht und sein Kanon - einige Anmerkungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 5 (1994) 2, S. 22-31 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-7299 |
Schlagwörter | Frühbeginn; Grundschule; Schwierigkeitsgrad; Didaktische Grundlageninformation; Rahmenrichtlinie; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Kommentar; Übersicht |
Abstract | Anhand von vier Stichworten eroertert die Autorin den Kanon fuer fruehen Fremdsprachenunterricht. Sie geht dabei ein auf: 1. die Konzeption von Kindgemaessheit, 2. die Entscheidung fuer ein bestimmtes Alter (z. B. die in Deutschland ausgesprochene Empfehlung fuer einen Beginn ab Klasse 3), 3. die kommunikative Orientierung (d. h. auch, die Ablehnung von formalem Grammatikunterricht) und 4. die Konzeption von Schwierigkeit (d. h. die Frage, ob Inhalt oder Sprache fuer die Kinder die groessere Schwierigkeit darstellen). (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |