Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kordes, Hagen |
---|---|
Titel | Aus Fehlern lernen. |
Quelle | In: Fremdsprachen lehren und lernen, 22 (1993), S. 15-34 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-6936 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Fehleranalyse; Fehlerbewertung; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fortgeschrittenenunterricht; Deutschunterricht; Fehlertheorie; Interimssprache; Zielsprache; Ausgangssprache; Fremdsprachenunterricht; Lernersprache; Französischunterricht |
Abstract | Der Autor schlaegt zur Ergaenzung der Fehlerkorrektur und Fehleranalyse das "Lernen aus Fehlern" als Methode des konstruktiven Umgangs mit Lernerfehlern in der Zielsprache vor. Die Daten von zwei Schuelern der Jahrgangsstufe 11 dienen als Grundlage fuer die methodischen Ausfuehrungen. Dabei wird in fuenf Schritten ein Umgang mit Fehlern propagiert, der weniger wertet als vielmehr eine ganzheitliche Analyse der Fehler in den Vordergrund stellt. In den Daten werden die Fehler, die die Schueler in der Fremdsprache Franzoesisch machen, im Deutschen gespiegelt. Das Ideal des "Aus Fehlern Lernens" wird in einer kontinuierlichen Reorganisation des individuellen Lernerdialekts gesehen. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |