Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKordes, Hagen
TitelAus Fehlern lernen.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 22 (1993), S. 15-34Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterSekundarstufe II; Fehleranalyse; Fehlerbewertung; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fortgeschrittenenunterricht; Deutschunterricht; Fehlertheorie; Interimssprache; Zielsprache; Ausgangssprache; Fremdsprachenunterricht; Lernersprache; Französischunterricht
AbstractDer Autor schlaegt zur Ergaenzung der Fehlerkorrektur und Fehleranalyse das "Lernen aus Fehlern" als Methode des konstruktiven Umgangs mit Lernerfehlern in der Zielsprache vor. Die Daten von zwei Schuelern der Jahrgangsstufe 11 dienen als Grundlage fuer die methodischen Ausfuehrungen. Dabei wird in fuenf Schritten ein Umgang mit Fehlern propagiert, der weniger wertet als vielmehr eine ganzheitliche Analyse der Fehler in den Vordergrund stellt. In den Daten werden die Fehler, die die Schueler in der Fremdsprache Franzoesisch machen, im Deutschen gespiegelt. Das Ideal des "Aus Fehlern Lernens" wird in einer kontinuierlichen Reorganisation des individuellen Lernerdialekts gesehen. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: