Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuth, Manfred
TitelProjekt: Zweitsprache. Sprachunterricht und Sprachlernen im Einwanderungsland.
QuelleIn: PÄD extra, 21 (1993) 7-8, S. 53-59    Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-7997; 0943-0598
SchlagwörterMethode; Kind; Situationsansatz; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Gesprächsanlass; Handlungsorientierung; Projektunterricht; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Sprachanwendung; Sprachhandlung; Alternative; Ausländer; Migrant
AbstractFuer auslaendische Schueler, die ploetzlich staendig in einer Sprache kommunizieren muessen, die sie gerade erst lernen, ist der herkoemmliche, einer strengen Fachsystematik folgende, oftmals fuer das Leben des Kindes inhaltlich bezugslose Deutschunterricht nicht geeignet. Daher plaediert der Autor fuer projektorientierten, situations- und handlungsbezogenen Unterricht, der sich am Lebensumfeld des Kindes orientiert, und so zur Lebenshilfe wird. Huth vergleicht den traditionellen mit dem Projektunterricht und liefert konkrete Vorschlaege fuer die Umsetzung des Projektlernens. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PÄD extra" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)