Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJames, Carl; Scholfield, Phil; Garrett, Peter; Griffiths, Yvonne
TitelWelsh bilinguals' English spelling: an error analysis.
QuelleIn: Journal of multilingual and multicultural development, 14 (1993) 4, S. 287-306    Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Spracheenglisch; walisisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0143-4632
SchlagwörterFehleranalyse; Didaktische Grundlageninformation; Fossilisation; Code Switching; Interimssprache; Linguistik; Bilingualer Unterricht; Englisch; Bilingualismus; Walisisch; Rechtschreibung; Interferenz; Kontrastierung
AbstractUntersucht werden Rechtschreibfehler, die walisische Muttersprachler im Englischen machen. Die Daten wurden bei 10-11jaehrigen Schuelern in Gwynedd erhoben und stammen aus Aufsaetzen. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass fast 40 Prozent der Fehler auf das Walisische als Muttersprache zurueckzufuehren sind, also Interferenzfehler darstellen. Die Autoren praesentieren einen "decision tree", entlang dessen verschiedene Einflussfaktoren des Walisischen auf das Englische aufgezeigt werden. In einigen Tabellen werden L1-, L2- und Interlanguage-Schreibung von besonders fehleranfaelligen Woertern kontrastiert. Die Gefahr der Fossilisierung des diagnostizierten "Wenglish" wird vor allem in Nord-Wales als sehr gross eingeschaetzt. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of multilingual and multicultural development" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)