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Autor/inGombos, Georg
TitelRahmenbedingungen fuer schulische Innovationen. Die zweisprachige Volksschule fuer Ungarisch und Deutsch im Burgenland.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 145 (1995) 2-3, S. 192-195Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterGrundschule; Volksschule; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Minderheitensprache; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Ungarisch; Muttersprachlicher Unterricht; Zweitsprachenerwerb; Österreich
AbstractBerichtet wird von zwei Volksschulen im Burgenland, deren Ungarischunterricht durch das Minderheitenschulgesetz geregelt ist. Die ungarischsprachige Minderheit hat in diesen Schulen die Moeglichkeit, neben dem deutschsprachigen Unterricht ihre Herkunftssprache zu pflegen. Die Vorgabe des Schulgesetzes, den Deutschunterricht in einer Weise durchzufuehren, die die Schueler nach der vierten Schulstufe befaehigt, ihre Gedanken in deutscher Sprache schriftlich und muendlich auszudruecken, hat bereits zu einer starken Assimilation der ungarischen Minderheit gefuehrt. Neben den beiden zweisprachigen Volksschulen, fuer die das Ausmass der Verwendung beider Sprachen nicht geregelt ist, gibt es einsprachige Volksschulen, die die Minderheitensprache (kroatisch oder ungarisch) in den Vordergrund stellen und Deutsch als Pflichtgegenstand im Umfang von sechs Wochenstunden fuehren. Der Beitrag diskutiert einige Aspekte des fruehen Zweitsprachenerwerbs im Hinblick auf die soziale und schulische Situation der autochthonen ungarischen Minderheit. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
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