Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGerngross, Guenter; Puchta, Herbert
TitelZur Diskussion der Intensivierung des Fremdsprachenunterrichts auf der Grundstufe II (3. und 4. Klasse der Grundschule). Das Grazer Modell - Erfahrungen und Schlussfolgerungen.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 145 (1995) 2-3, S. 210-212Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterFrühbeginn; Schulversuch; Schuljahr 01; Grundschule; Volksschule; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Erfahrungsbericht; Österreich
AbstractBerichtet wird ueber einen Schulversuch, der 1992 bis 1994 an der Uebungsvolksschule der Paedagogischen Akademie des Bundes in Graz durchgefuehrt wurde. Das Projekt war dazu bestimmt, einen Beitrag zur Diskussion um die Intensivierung des Englischunterrichts im dritten und vierten Schuljahr zu liefern. Dazu wurden mit den Methoden der Handlungsforschung Beobachtungen im Klassenzimmer angestellt, die Auswirkungen einer Intensivierung des Englischunterrichts sowie der Lernstile und -strategien von Kindern untersucht, die waehrend dieser Phase im Umfang von zwei Wochenstunden unterrichtet wurden. Die Ergebnisse machen deutlich, dass ein intensivierter multisensorischer und handlungsbezogener Unterricht, in dem Lernstrategien bewusst trainiert werden, den Lernerfolg und die Freude am Lernen steigern. Begleitende Untersuchungen haben gezeigt, dass dem Schriftbild als visuelle Stuetze im dritten und vierten Schuljahr bereits eine grosse Bedeutung zukommt. Es gilt hier also, die visuellen Erinnerungsstrategien durch gezielte Massnahmen zu unterstuetzen. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: