Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEffenberger, Sabine
TitelFremdsprachenunterricht in den USA. Bedingungen und Strukturen an den Hochschulen der USA unter besonderer Beruecksichtigung des Faches Deutsch.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (1995), 185 S.    Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0531-7398
ISBN3-631-48958-7
SchlagwörterFragebogen; Einstellung (Psy); Vorurteil; Bildungswesen; College; Lehrerausbildung; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Fremdsprachenunterricht; Deutschlandbild; Hochschule; Übersicht; Vereinigte Staaten
AbstractDas Buch ist die Veroeffentlichung einer Staatsexamensarbeit an der Gesamthochschule Kassel. Es untersucht Fremdsprachenunterricht an US-amerikanischen Hochschulen - im besonderen im Fach Deutsch. Inhaltlich ist das Buch in drei Teile gegliedert: 1. Eine Darstellung des Bildungssystems der Vereinigten Staaten, Entwicklung des Fremdsprachenunterrichts und Ausbildung der Fremdsprachenlehrer; 2. die Analyse von zwei amerikanischen Deutschlehrbuechern und 3. die Anlage und Auswertung einer Fragebogenerhebung unter College-Studenten zu Hintergruenden und Motivation des Deutschlernens bei Amerikanern (50 Frageboegen). Bei der Darstellung des Bildungssystems steht der Anfaengerunterricht im Vordergrund. Die analysierten Lehrwerke sind Deutsche Sprache und Landeskunde (3. Auflage) und Wie, bitte? (1. Auflage 1989). Anhand eines Fragenkatalogs (S. 141) wurde das Lehrbuch Wie, bitte? deutlich positiver bewertet als Deutsche Sprache und Landeskunde, dem vor allem wenig aktuelle Bezuege und ein verzerrtes Deutschlandbild sowie eine euphemistische Themenwahl angelastet werden. Einstellung und Motive von Amerikanern zu Fremdsprachen im allgemeinen werden ebenfalls beleuchtet. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)