Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKolmos, Anette
TitelTraining Project Supervision.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 45 (1997) 1, S. 46-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 2; Literaturangaben 12
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterSelbstständigkeit; Aktivität; Projektmethode; Lehre; Integriertes Studium; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Projektstudium; Hochschule; Fortbildung; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Student; Aalborg; Dänemark; Roskilde
AbstractIm Beitrag wird dargestellt, wie zwei Universitäten - in Roskilde und Aalborg - seit über 20 Jahren Projektstudien als integriertes didaktisches Modell nutzen. Darin zu lehren, ist nicht einfach. Verschiedene Fortbildungskonzepte für die didaktische Förderung von Projekten werden vorgestellt. Dabei kommt dem "Training" besondere Bedeutung zu. - During the first period, focus was on the role of the teachers defined as participation in the students learning process and emphasizing the aspect authority and control: being an active member of the group, being a passive consultant or being a dialogue supervisor - During the second period, focus was on the tasks of the project supervisor: planning, project response, collaboration and social tasks - During the third period, focus was on learning objectives and differentiation of how project work, as a way of organizing the learning process, interacts with problem-based learning - Thefourth period - present - concerns the communicative aspects including how we optimize student learning by using structured reflection loops. At Aalborg University, we train both supervisors and students in all four aspects and this paper will end by outlining our ideas of a training method. Gliederung: Project-organized, problem-based and collaborative learning (Project organization, Problem-based learning, Collaborative learning) - Lecturing versus project supervision - Tasks and objectives - Communication and reflection - Training university teachers and students. (HOF/Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: