Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoltappels, Heinz G.; Meier, Ulrich
TitelGewalt an Schulen.
Erscheinungsformen von Schülergewalt und Einflüsse des Schulklimas.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 89 (1997) 1, S. 50-62
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 27; Abbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099
SchlagwörterBefragung; Soziale Bedingung; Gewalt; Persönlichkeitsmerkmal; Schule; Schulkultur; Sekundarstufe I; Schüler; Lernkultur; Hessen
AbstractUnsere Bielefelder Untersuchung erforscht Ausmaß und Formen von Gewalt bei Schüler/ innen an Schulen in Abhängigkeit von Persönlichkeitsmerkmalen und sozialen Bedingungsfaktoren im schulischen und außerschulischen Umfeld. In der für das Land Hessen repräsentativen Untersuchung wurden im Herbst 1995 in verschiedenen Regionen insgesamt 3.540 Schüler/innen (jeweils ganze Schulklassen) im Alter von 11 bis 17 Jahren ( Schuljahrgänge 6, 8 und 9 bzw. 10) und 448 Lehrer/innen aus 24 ausgewählten Schulen per Fragebogen befragt. Dabei wurden sämtliche Schulformen der Sekundarstufe I entsprechend ihrem Schüleranteil im Land Hessen berücksichtigt. Diesen Befragungen ging 1994 eine Schulleitungsbefragung voraus. ... Im folgenden sollen neue Forschungsergebnisse über Ausmaß und Erscheinungsformen von Gewalt in Schulen vorgestellt werden, wobei wir in diesem Beitrag den schulischen Kontext, also das Lern- und Sozialklima der Schule, in das Zentrum der Analyse von Bedingungsfaktoren stellen. ... Fazit: Die Resultate dieser ersten bivarianten Analysen verdeutlichen, daß es sehr wohl nachweisbare, empirisch gesicherte Befunde dafür gibt, daß sozial- ökologische Aspekte der innerschulischen Lern- und Erziehungsumwelt relevant für die Produktion und Stützung von Schülergewalt sein können. (DIPF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)