Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLütkenhaus, Paul; Hasler-Kufner, Petra; Plaum, Ernst
TitelEvaluation eines präventiven Gruppenangebots für Scheidungskinder.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 45 (1996) 7, S. 238-244
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
URNurn:nbn:de:0111-opus-8843
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Ehescheidung; Erziehungsberatung; Kind; Familientherapie
AbstractIn Anlehnung an amerikanische Evaluationsstudien zur Wirksamkeit von Interventionsprogrammen für Scheidungskinder wurden die Auswirkungen eines präventiven Gruppenprogramms für 10-12jahrige, von der Scheidung ihrer Eltern betroffene Kinder, mit einem Prätest-Posttest- Design untersucht. Ziel war es, Ängste bei den Kindern abzubauen, ihr Selbstwertgefühl zu stärken und ihre Beziehung zu den Eltern zu verbessern. Das Programm bestand aus zehn Gruppensitzungen, in denen die scheidungsbedingten Veränderungen thematisiert wurden. Zusätzlich wurden drei Elternabende durchgeführt. An der Gruppe nahmen fünf Jungen und zwei Madchen teil. Die Ergebnisse zeigen, daß mit Hilfe des Programms bei den Kindern Ängste abgebaut, das Selbstwertgefühl gestärkt und die subjektive Wahrnehmung der Familiensituation zum Positiven hin verändert werden kann. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Weiterentwicklung von Angeboten für von der Scheidung der Eltern betroffene Kinder an Erziehungsberatungsstellen diskutiert.(DIPF/Orig.).
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)